Basislager/ Festivalzentrum

Poster des SDL 2019

Basislager- Festivalzentrum

Am Steintor 6 – Festivalbegegnung lebt von uns allen. Wir laden euch ein: Kommt ins BASISLAGER-Festivalzentrum.

Wir erobern alte hallische Räumlichkeiten, nur wenige Schritte vom Steintor Varieté entfernt. Was früher eine Bank war, erklären wir zum Basislager-Festivalzentrum der Schultheater der Länder 2019.

Hier treffen sich Festivalbesucher*innen, Festivalteam und die Teilnehmer*innen nach, vor und zwischen den Veranstaltungen. Fragen rund um das Festival und sein Programm finden hier die passenden Antworten. Darüber hinaus ist hier Raum zum Flanieren, Entspannen, dem Lesen des Online Magazins „Yung Cult“ und für Gesprächsimpulse. Wir laden euch ein, kommt vorbei und begegnet euch an diesem Ort für ein genüssliches Schlürfen eines Erfrischungsgetränks, gestaltet mit unserer mobilen Siebdruckwerkstatt Freiräume, tanzt und plant aktiv das Abendprogramm der Schultheater der Länder 2019 mit.

Wir – das heißt die Geheime Dramaturgische Gesellschaft und junge Erwachsene aus Halle –möchten mit euch ins Gespräch kommen, mit euch gemeinsam sprach-zieren gehen, Nachgesprächskunstwerke erschaffen oder die Lieblingsszenen aus dem gesehenen Stück zeichnen. Wir haben uns zum Auftrag gemacht, Kommunikation anzustiften, insbesondere zwischen Menschen, die sich nicht kennen oder selten ins Gespräch kommen. Neben dem „face-to-face Spielgruppen Nachgespräch“ und dem „Fachforum“ wollen wir am Nachmittag gemeinsam mit allen, egal ob Spieler*innen, Theatermacher*innen und Lehrer*innen, nicht nur über die einzelnen Stücke sprechen, sondern auch über das Thema Raum.Bühne und das (Schul)Theater. Füllen wir doch gemeinsam den SprachRaum im Festivalzentrum.

Das Festivalzentrum ist während des Festivals immer ab 9:30 bis open end geöffnet. Ausnahme am Montag erst ab 15:30. Das Festivalzentrum wird Unterstützt von Voelkel.